Rezensionen

  • Mag.a Theresa Steinhuber, MSc.
  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
  • Gestaltpädagogin
  • Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin
  • Master für psychosoziale Beratung
  • Rückblickend betrachtet war es in meinem Leben wohl das größte Geschenk, dass ich die Gestaltpädagogik/Gestaltberatung kennen lernen durfte. Das wertschätzende, humanistische Menschenbild; die praktischen, lebensnahen und umsetzbaren Lösungsbilder sowie die Genialität der Einfachheit dieser Methode machen sie zu etwas ganz Besonderem. Sowohl privat als auch beruflich – in jeder nur erdenklichen Lebenslage - profitiere ich nachhaltig von den gelernten und vor allem erfahrenen Inhalten. Authentizität, Kompetenz und die spürbare Liebe zu ihrer Tätigkeit zeichnen Annemarie Weilharter in ihrem Tun aus. Durch learning-by-doing, Ressourcenorientierung, Steigerung der Selbstkompetenz, Erweiterung der Handlungskompetenz und noch vielem mehr, je nachdem, was gerade im Vordergrund steht und „Gestalt“ annehmen möchte, werden immer genau jene Fähigkeiten gefördert und gestärkt, die momentan im Leben gebraucht werden um es leichter, besser, schöner und lebenswerter gestalten zu können. Seit 15 Jahren begleitet mich die Gestaltpädagogik/Gestaltberatung nun schon und ich kann wirklich jedem nur wärmstens empfehlen, sich auf diese spannende Reise zu sich selbst zu begeben. Es lohnt sich!

  • MMag.a Barbara Würcher
  • Betriebswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaft
  • Dieser wunderbare Kurs hat es mir ermöglicht, in einer sehr respektvollen und behüteten Weise, auf meine Gefühle wie Wut, Trauer, Angst, auf vorhandene und größtenteils unbewußte Verhaltensmuster und Glaubenssätze hinzuschauen. Anhand vieler Methoden wie Malen, Modellieren, Rollenspiele, Schreiben, in Einzelarbeiten und dem Austausch mit den KurskollegInnen konnte ich vieles reflektieren, mir bewußt werden und viele Themen lösen. Dabei hat mich die verständnisvolle Art von Annemarie und unserer Co-Trainerin Theresa sehr getragen und unsere Gruppe hat mir sehr viel Schutz und Geborgenheit während den Veränderungsprozessen gegeben. Heute kann ich die Herausforderungen des Lebens wesentlich bewußter und dadurch oft leichter bewältigen. Ich erlebe mein Leben seither viel entspannter und kann es so gestalten, wie ich es möchte und wie es mich glücklich macht. Ich durfte eine wunderbare Reise zu mir selbst machen, und diesen Weg mit sehr lieben Menschen gehen. Danke dafür!

  • Mag.a Carina Schalle
  • Gestaltpädagogin
  • Gesundheitstrainerin
  • Psychologin
  • Gestaltpädagogik mit Annemarie Weilharter heißt für mich… …mich zu spüren; zu wissen, was zu mir gehört und was zu anderen; nicht mehr wahllos zu helfen und mich aufzuopfern, sondern mich und andere zu verstehen; Entscheidungen treffen zu können und hinter ihnen zu stehen. Ich habe gelernt mich zu schätzen, so wie ich bin und das ist ein unglaublicher Segen. Es sind Goldstücke die ich mitbekommen habe und die, viele Jahre danach, noch immer weiter an Wert gewinnen. Eine bedingungslose Empfehlung für alle Menschen hier reinzuschnuppern!

  • Mag.a Annemarie Mostetschnig
  • Kommunikationswissenschaft
  • Diese Erkenntnis habe ich im Laufe des Gestaltpädagogik Lehrganges mit Annemarie Weilharter erfahren dürfen und es ist ein wunderbares Gefühl, dies leben zu können. Durch die Methoden der einzelnen Module sowie der Selbstreflexion konnte ich meine persönliche, fachliche, soziale und beratende Kompetenz entwickeln, welche ich im Beruf wie auch im privaten Bereich sehr gut nutzen kann. Wir haben im emotionalen Wohlstand vieles gelernt, erlebt und gefühlt. Danke, liebe Annemarie! HALLO

  • Dagmar Lercher
  • 8850 Murau
  • Hotel Lercher
  • Auch wenn ich noch keinen Deiner Kurse belegen konnte – freue ich mich immer wieder Dich zu treffen. Durch Deine sehr einfühlsame Art kannst Du alleine durch Deine Anwesenheit schon beruhigen, aufbauen, erfrischen. Bei den Gesprächen vertiefen sich diese Eigenschaften, denn dann kannst Du auch noch das Selbstwertgefühl stärken. Da ich Deine Söhne kennen darf – verstärkt dies das Bild, dass Du durch Dein Wissen und Können auch Dein nächstes Umfeld so stärkst, dass dadurch absolut lebensfähige, kompetente, liebenswerte Menschen geworden sind. Danke dass es Dich gibt und ich freue mich auf unsere nächste Begegnung. Dagmar L.

  • Gerlinde Stasny
  • „Du bist, wie du bist und genauso ist es richtig.“ Das ist das Motto von allen Kursen und Begegnungen mit Annemarie. Sie ist in ihren Veranstaltungen eine liebevolle Begleiterin durch alle Lebensbereiche. Durch ihre wohlwollenden Anleitungen war und ist eine unglaubliche persönliche Entwicklung möglich. Diese positive Energie und Wertschätzung, die ich bei Annemarie erleben darf, kann ich als Selbständige in meiner „Praxis für Holistic Pulsing und Geistiges Heilen“ meinen Kunden weitergeben. Danke, liebe Annemarie, ohne dich und deine Gestaltpädagogik wäre ich als Persönlichkeit nicht ansatzweise dort, wo ich heute stehe!

  • Mag.a Beate Sima
  • Psychologin
  • Transformationsbegleiterin nach Robert Betz
  • Zertifizierte Aromatouchanwenderin
  • Annemarie habe ich bei einem Workshop kennengelernt und wieder aus den Augen verloren. Eine Workshopreihe hat mich dann zu ihr geführt. Ein Workshop, der mich von ihrer Arbeit überzeugt hat. Danach folgten einige Aufstellungen, in denen ich als Repräsentantin mitwirkte und dazwischen meine eigene Aufstellung. Annemarie begleitet die Aufstellungen mit großer Wertschätzung und großem Einfühlungsvermögen. Man kann ihre Arbeit nur schwer beschreiben, man muss sie erleben. Und ich erlebe die Aufstellungen immer intensiver. Kurzerhand habe ich mich dann entschlossen, mich für den Gestaltpädagogiklehrgang anzumelden. Mittlerweile habe ich schon das 2. Modul erlebt. Und ich sage bewusst erlebt, denn die Arbeit mit Annemarie ist Erleben und Erspüren. Ich habe schon viele Lehrgänge und Ausbildungen hinter mir, aber die Art und Weise wie Annemarie uns ihr Wissen und Können vermittelt ist für mich einzigartig. Sie besitzt Einfühlungsvermögen, findet für jeden die richtigen Worte, stülpt niemandem etwas über und sie ist für mich sehr authentisch. Das was sie sagt, lebt sie auch. Der spirituelle Ansatz ist auch dabei, doch sie bleibt mit der Erde verbunden. Und ich spüre das alles klar und deutlich. Ein Leben im Hier und Jetzt. Und das schätze ich einfach an ihr. Herzlichen Dank für deine Arbeit. Ich freue mich schon auf die weiteren Module. Diese Ausbildung ist für mich eine wunderbare Ergänzung zur Arbeit als Transformationsbegleiterin nach Robert Betz.