Psychologische Beratung* / Integrative Gestaltberatung


Lebens- und Sozialberatung bezeichnet die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Menschen in Krisen und Veränderungssituationen. Dabei stellen die Lebens- und Sozialberater neben Ärztinnen, Psychotherapeuten und Psychologinnen die vierte Säule des psychosozialen Gesundheitssystems in Österreich dar.

Sowohl die Ausbildung als auch die Ausübung des Berufes sind gesetzlich strikt geregelt. Der Beruf ist gewerberechtlich geschützt. Lebens- und Sozialberatung erfolgt nach den Ausbildungsrichtlinien des österreichischen Bundesgesetzblattes für Lebens- und SozialberaterInnen, der Befähigungsnachweisverordnung, sowie der Lebens- und Sozialberaterverordnung BGBL II Nr. 140/2003.
* Mit Ausnahme der Psychotherapie

Was erwartet dich bei einer Einzelberatung?

Grundlage für den individuellen Beratungsprozess sind Kontakt-, Begegnungs- und Beziehungsfähigkeit
  • Die Sympathie und das Vertrauen zwischen uns entscheidet, ob wir gut zusammenarbeiten können
  • Ich nehme nur Menschen in meine Beratung, wo ich mich fachlich kompetent fühle
  • Du wirst als ganzheitlich lernendes Wesen, Körper-, Geist-, Seelenwesen, ernst genommen und gefördert.
  • Deine persönliche Entwicklung, im Kontext persönlicher und gemeinsamer Geschichte mit deinem sozialen Umfeld wird im Hier und Jetzt berücksichtigt.
  • Du wirst ermutigt, eigener Ziele bewusst zu werden und diese in Handlungen umzusetzen.
  • Dein Ausdruck, deine Experimentierfreude und Vielfalt wird angeregt.
  • Ressourcen- und Lösungsorientierter Beratungsprozess
Sitzungsdauer:
Einzelberatung: 50 Minuten
Kosten:
€ 60,00 plus 20% UST
Tipp:
Warte nicht zu lange mit der Lösung deines Problems, damit dieses nicht zur Krise wird. Ruf mich an und ich beantworte dir die Frage, ob ich für dein Anliegen die Richtige bin.